Montag, 25. November 2013

(Unverbindliche) Vorschau auf die nächsten Sendungen


Montag, 9. Dezember 2013, ab 22:00 Uhr: Hymnen

Laut Lexion ist eine Hymne "ein feierlicher Preis- und Lobgesang und Ausdruck hoher Begeisterung". 
In der Sendung wird es weniger um Nationalhymnen, sondern um Lieder aus der Folk-, Rock- und Popmusik, aber auch um religiöse und politische Lieder gehen, die  aus unterschiedlichsten Gründen zu Hymnen geworden sind oder auch als solche konzipiert wurden.


Montag, 13. Jänner 2014, ab 22:00 Uhr: Lieder im 3/4-Takt

Passend zur Ballsaison wird diese Ausgabe von "vešča – der nachtfalter" dem Walzertakt gewidmet sein.
Abseits vom traditionellen "Wiener Walzer" der österr. Walzer- und Operettenkomponisten gibt es auch im Bereich der Populärmusik viele Melodien und Lieder im 3/4- bzw. 6/8-Takt zu denen man sowohl auf einem festlichen Ball als auch auf einem fröhlichen Gschnas in einem einfachen Gasthaus perfekt Wiener- oder auch langsame Walzer tanzen kann. 


Montag, 10. Feber 2014, ab 22:00 Uhr: Carneval

Für die Sendung im Monat in dem der Fasching seinen Höhepunkt erreicht werden sowohl Lieder zum Thema Fasching und Carneval, als auch fröhliche und lustige Lieder im "vešča – der nachtfalter" zu hören sein.



Montag, 10. März 2014, ab 22:00 Uhr: Irish Rebell Songs

Am 17. März jeden Jahres wird nicht nur in Irland, sondern überall auf der Welt wo aus Irland stammende Menschen leben, der St. Patrick's Day gefeiert.
Aus diesem Grund werden in der März-Ausgabe des "vešča – der nachtfalter" Lieder zu hören sein, die im weitesten Sinn mit dem Unabhängigkeitskampf der Iren gegen Großbritannien zu tun haben. 


Montag, 14. April 2014, ab 22:00 Uhr: Katzen

In der Populärmusik gibt es eine Ummenge Lieder über Katzen, die offenbar für viele Menschen faszinierende und geliebte Haustiere sind. 
Eine Auswahl davon werden in der April-Ausgabe des "vešča – der nachtfalter" auf radio AGORA 105,5 zu hören sein. 


Montag, 12. Mai 2014, ab 22:00 Uhr: Die Rose

Die Rose ist eine der symbolträchtigsten Blume überhaupt. 
Grund dafür dürfte ihre Schönheit und ihr Duft sein, aber auch ihre Dornen, welche es schwer machen sie zu pflücken. 
Lieder über diese Königin der Blumen sind also Thema der Mai-Ausgabe des "vešča – der nachtfalter".


Montag, 9. Juni 2014, ab 22:00 Uhr: Take this Train - Züge in der Musik

Besonders in der amerikanischen Folk-Musik sind Züge immer wieder ein Thema, war die Eisenbahn doch eines der wichtigsten Verkehrsmittel zur Erschließung des Kontinents. Aber auch in anderen Kulturen gibt es Lieder über Züge und Bahnhöfe, die eine Art Metapher für Fernweh, Abschied und auch noch vieles andere sein können. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen